Traditional: Aura Lee
Frank R. Gillis: Coon Hollow Capers [A (S) -T-B]

Hrg. von S. C. Rosin (UE 31 479), 11,40 €

Das amerikanische Volkslied Aura Lee bildete die Vorlage für Elvis Presleys bekannten Welthit Love Me Tender, der von Ensemble Dreiklang Berlin auf der CD Chips ´n´ Chocolate eingespielt wurde. Neben der Besetzung Alt (Sopran) – Tenor – Bass ist auch eine tiefe Besetzung mit Bass (Tenor) – Großbass – Subbass möglich.
Frank R. Gillis komponierte Coon Hollow Capers 1899. Dieser Cakewalk gehörte zum Repertoire der Queen City Concert Band in Sedalia, Missouri, in der Scott Joplin eine zeitlang zweites Horn spielte. Es war die Blütezeit des Ragtime, der von synkopierten Rhythmen geprägt ist. Er entstand aus der Übertragung afro-amerikanischer Volksmusik, die ursprünglich auf dem Banjo begleitet wurde, auf das Klavier.

Probepartitur

Noten erhalten Sie im Fachhandel oder direkt bei Ensemble Dreiklang Berlin