C. Debussy: The Little Negro / I. Beutler: Uncle Knick-Knack / anonymus: Trotto [A-A-T(B)]

Hrg. von S. C. Rosin und I. Beutler (UE 31 478), 11,40 €

Der Cake Walk The Little Negro (The Little Nigar) wurde von Claude Debussy für die Klavierschule Méthode élémentaire de Piano von Théodore Lack (wahrscheinlich 1909) komponiert, in der 40 Stücke von berühmten musikalischen Größen der Zeit erschienen. Debussy wurde von einigen Pariser Zirkuskünstlern inspiriert, u.a. dem Clown Georg Fottit und seinem schwarzen Assistenten Chocolat. Das Stück wurde weltbekannt und von Debussy noch einmal in seinem Kinderballett La boite à joujoux verwendet.
Der mittelalterliche Spielmannstanz Trotto entstammt einer Handschrift aus Oberitalien um 1400 und ist einstimmig überliefert. Damit zählt er zu den frühesten in Noten erhaltenen Instrumentalstücken. In dem dreistimmigen teilweise kanonisch geführten Arrangement wird der Nachhall in einem Burggewölbe nachempfunden.
Uncle Knick-Knack (Onkel Kinkerlitzchen) schrieb Irmhild Beutler 1998 für Ensemble Dreiklang Berlin und ist auf der CD Chips 'n' Chocolate eingespielt.

Pressestimmen

Probepartitur

Noten erhalten Sie im Fachhandel oder direkt bei Ensemble Dreiklang Berlin